Handwerkerhof Nürnberg

Haupteingang Handwerkerhof Nürnberg

Direkt am Hauptbahnhof Nürnberg liegt im Herzen der Nürnberger Altstadt der Handwerkerhof Nürnberg. Gegründet wurde der Handwerkerhof Nürnberg 1971 im Dürer-Jahr – ursprünglich für nur ein Jahr geplant. Doch noch immer faszinieren im Hof Handwerkstradition und Charme Besucher:innern aus Nah und Fern.

Seit 2019 dürfen auch wir unsere Stempelwerkstatt im Handwerkerhof Nürnberg beherbergen. Es ist uns eine Ehre und es ist toll in so bereichernder Handwerks-Nachbarschaft zu arbeiten. 

Wer Mobil mit dem Smartphone unterwegs ist dem empfehlen wir die WebApp der Congress- und Tourismus- Zentrale Nürnberg:
NÜRNBERGER QUARTIERE (Nur mobil erreichbar!)

 

Handwerkerhof Nürnberg Klarissenplatz Neues Museum

Hier einige persönliche Empfehlungen, wenn ihr einen Rundgang im Handwerkerhof mit eurem Besuch plant oder um mal ein paar ruhige Minuten zu entspannen.

Handwerkerhof Cafe 12

Leckeres Café mit Croissant in der Sonne
Bevor wir den Laden aufmachen findet man uns oft im Café in der 12 im Handwerkerhof Nürnberg bei einem frisch gebrühten Kaffee und einem warmen Buttercroissant. Durch kaum etwas zu ersetzen bei Sonnenschein.

Handwerkerhof Lebkuchen

Süßes zum Naschen
Dass es bei uns das ganze Jahr über Lebkuchen und Dürerkugeln aus der Lebküchnerei und Chocolaterie Dornauer zum Naschen gibt ist wohl kein Wunder. Wir sündigen eben am Liebsten bei unseren direkten Nachbarn. 

Handwerkerhof Beckert Vogelhäuschen

Praktisches für den Garten
Es ist wohl kein buntes Geheimnis, dass die Töpferei Beckert aus dem Handwerkerhof Nürnberg schon so manches Hundertwasser-Werk komplettiert hat. Aber nicht nur deswegen finden wir die Werke spitze. Wir können so sehr hygienisch unsere Garten-Vögel unterstützen. Tolle Vogel-Häuschen!

Gemeinsames Abendbrot
Bei der Holzbrandmalerei im Handwerkerhof Nürnberg gibt es tolle individuelle Holzbretter und andere Spielzeuge aus Holz für Klein und Groß. Finden wir richtig Spitze, weil es Abends schön familiär wird, wenn man zusammen futtern kann.

Handwerkerhof Fenestra

Kunst aus Glas
Im Laden von Fenestra im Handwerkerhof Nürnberg steckt Erfahrung, Kunst und Individualität drin. Wir finden hier tolle Geschenke für Freund:innen im In- und Ausland und auch herrliche individuelle Anfertigungen können hier umgesetzt werden.

Handwerkerhof Zinngießerei

Ein Gruß aus Nürnberg
Etwas wirklich sehr Spezielles und Einzigartiges für Nürnberg ist das Zinngießen. Bei unserem Nachbarn kann man neue aus alten Formen gegossene Zinnfiguren und Dekorationen erwerben oder auch alte Zinnfiguren umgießen lassen. 

Mittags und Abends Fränkisch 
Man hat ja wirklich die Qual der Wahl bei uns im Handwerkerhof Nürnberg, wenn es ums Essen geht. Entweder geht es in die Fränkische Weinstube (Schäuferle, Brooodwöööschd, Tageskarte und viel Weinauswahl) oder eben ins Glöcklein (Auch Brooodwöööschd aber vom Holzgrill, Schäuferle und Salzknöchle und Bierchen von Tucher). Wir empfehlen. Einfach beides ausprobieren. 

Handwerkerhof Lederwaren

Alles Einpacken bitte!
Wenn ihr dann überall fündig wurdet, dann noch zuletzt eine große Ledertasche in der Lederwerkstatt, um alle Besonderheiten aus dem Handwerkerhof Nürnberg gut nach Hause zu bringen.